Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Austauschtreffen der Servicepunkte Nachbarschaftshilfe

Austauschtreffen der Servicepunkte Nachbarschaftshilfe (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Austauschtreffen der Servicepunkte Nachbarschaftshilfe

Der Einladung von Frau Kerz und Frau Speldrich aus dem MehrGenerationenHaus in Bitterfeld-Wolfen, zu einem gemeinsamen Austauschtreffen der Servicepunkte Nachbarschaftshilfe, folgten Anfang Juni fast alle bisher entstandenen Servicepunkte aus ganz Sachsen-Anhalt. 

Aus dem nördlichsten Standort in Stendal, über Halberstadt, der Lutherstadt Eisleben und Merseburg kamen die Kolleginnen und Kollegen ebenso angereist wie aus dem südlichsten Servicepunkt in Naumburg. 

 

Unter der Leitung des Institutes für gerontologische Forschung aus Berlin wurde gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Landeskoordinierungsstelle Nachbarschaftshilfe aus Magdeburg auf das vergangene Projektjahr zurückgeblickt und Ideen für die weitere Zusammenarbeit gesammelt. Erfahrungen zu den vielen Qualifizierungsschulungen für Nachbarschaftshelfende und zu Beratungsgesprächen mit Hilfesuchenden konnten ebenso ausgetauscht werden, wie gute Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit. 

 

In entspannter Atmosphäre war es möglich, auf die regionalen Besonderheiten der einzelnen Landkreise zu schauen und die unterschiedlichen Bedarfe im städtischen und ländlichen Raum zu erarbeiten.

Mit dem angenehmen Gefühl, dass alle vor ähnlichen Herausforderungen stehen und an einem Strang ziehen, ging die Runde am Nachmittag zu Ende. Ein erneutes Treffen zum Jahresabschluss im Dezember wurde von allen Anwesenden sehr befürwortet und ist bereits in Planung. 

 

Es bleibt abzuwarten, welcher der Servicepunkte Nachbarschaftshilfe dieses Mal eine Einladung ausspricht…